Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/www/gsschule/wp-includes/plugin.php on line 600

Archiv der Kategorie 'Verschiedenes'

Elterninformationsabend: Kinder im medialen Zeitalter

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 13.03.2019

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und sonstige Interessierte,

die Schulsozialarbeit des Schulzentrums Heide-Ost veranstaltet einen Elterninformationsabend

zum Thema „Kinder im medialen Zeitalter“.

Für weitere Informationen klicken sie bitte folgenden Link an:

Plakat zur Veranstaltung am 02.04.19

 

Europa-Lehrkraft des Monats

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 04.03.2019

Claudia Bendfeldt von der GMS Heide-Ost ist Europa-Lehrkraft des Monats

Seit mehr als einem Jahr kürt die Europa-Union Schleswig-Holstein e.V. Europa-Lehrkräfte des Monats. Im Februar 2019 wurde Claudia Bendfeldt, Europalehrerin an der Gemeinschaftsschule Heide-Ost diese Ehre zuteil. Seit 2010 bringt sie Schülerinnen und Schülern Europa näher und arbeitet daran, Vorurteile abzubauen. Claudia Bendfeldt war maßgeblich an der Planung verschiedenster Aktionen zum Thema Europa beteiligt: so trug sie zur Zertifizierung der Gemeinschaftsschule als Europaschule bei, organisierte einen Bürgerdialog zu aktuellen Themen Europas mit Schülerinnen und Schülern der 10.Klassen und bereitetet diverse Aktionstage vor. Dies veranlasste die Europäische Union Schleswig-Holstein e.V. dazu, ihr den Titel zu verleihen.

Ergebnis des Schulfeedbacks

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 01.02.2019

Positive Lernatmosphäre an der Gemeinschaftsschule Heide-Ost

Schulfeedback SH hebt die angenehme Lernatmosphäre an der GMS Heide-Ost hervor

Am vergangenen Montag wurde dem Kollegium der Gemeinschaftsschule Heide-Ost das Ergebnis des Schulfeedback SH präsentiert. Julian Lehmann übergab im Namen der Kommission Schulfeedback SH dem Schulleiter Matthias Claussen die Auswertung. Die Kommission hatte im Mai 2018 drei Tage die Schule „unter die Lupe“ genommen. Dabei wurden Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu IMG_5955Aspekten des Schullebens an der Gemeinschaftsschule befragt. Die einhellige Meinung aller Beteiligten war, dass an dieser Schule eine ausgesprochen positive Lernatmosphäre herrscht. Die Arbeit in Kleingruppen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch wurde ebenfalls als eine besondere Stärke der Schule hervorgehoben.

In der anschließenden Feierstunde wurde die Gemeinschaftsschullehrkraft Birgit Stautmeister in den Ruhestand verabschiedet. Schulrätin Claudia von der Heyde zeigte in ihrer Rede die vielfältigen Stationen Birgit Staumeisters beruflicher Tätigkeit auf. So hat sie über lange Jahre hinweg die H10 Klasse an der St.Georg Schule begleitet und sich über Dithmarschen hinaus als Kreisfachberaterin für berufliche Orientierung verdient gemacht. Die Einführung des Berufswahlpasses war einer der vielen Schwerpunkte in ihrer Arbeit. Die Schulrätin überreichte Birgit Staumeister nun einen weiteren Pass – den „Reisepass ins Glück“. Der Schulleiter Matthias Claussen sowie der Personalrat der Gemeinschaftsschule betonten, dass sie mit Birgit Stautmeister eine integere, zuverlässige und immer in sich ruhende Kollegin gehen lassen müssen.

 

Berufswahlsiegel erworben

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 25.01.2019

Seit Oktober ist es offiziell!!

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Bewerbung der Gemeinschaftsschule Heide-Ost um das Berufswahlsiegel – Schleswig-Holstein erfolgreich war und unserer Schule diese Zertifizierung für die Jahre 2016-2019 zugesprochen wurde.

Inhaltlich bestätigt diese Auszeichnung Schulen eine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung ebenso wie die besondere Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf bzw. in ein Studium.

Unser Dank gilt allen am Bewerbungsprozess beteiligten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie der Elternschaft.

Im Rahmen der Landesauszeichnung wird am 10.11.2016 einer Abordnung der GMS Heide-Ost im Landeshaus in Kiel das Berufswahlsiegel als Siegelplakette überreicht werden.

Die Schule feiert ein Spätsommerfest

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 13.09.2018

Zum Öffnen des Flyers bitte hier klicken:

SPÄTSOMMERFEST PDF

Berufe-Rallye – 2018 noch mehr Teilnehmer

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 08.08.2018

Berufe-Rallye auch im Jubiläumsjahr ein voller Erfolg

Bereits zum fünften Mal in Folge fand an der Gemeinschaftsschule (GMS) Heide-Ost die Berufe-Rallye statt, die auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für die Schüler und für die Betriebe war.

12 Betriebe mit 30 Ausbildungsberufen nutzten die Möglichkeit, sich und ihre Unternehmen vorzustellen. Durch die große Anzahl an Teilnehmern waren alle Ausbildungsbereiche abgedeckt: Kaufmännische Berufe, Handwerksberufe, Berufe aus den Bereichen Gesundheit, Dienstleistung und Verwaltung zeigten ihre Vielseitigkeit; aber auch schulische Anbieter gingen auf Tuchfühlung mit den Schülern. Diese Vielseitigkeit sprach die Schüler der achten Klassen dann auch besonders an. Jeder Schüler hatte zuvor im Unterricht drei verschiedene Betriebe ausgewählt, die er näher kennenlernen wollte. Anschließend bereiteten sich die Schüler mit ihren Klassen- und Fachlehrern auf die Gespräche mit den Auszubildenden und deren Chefs vor. In Form einer Rallye konnten diese Bereiche durchlaufen werden. Hier ergaben sich dann gute Gelegenheiten, um Praktika zu vereinbaren und Tipps zu bekommen. Alle offenen Fragen konnten in persönlichen Gesprächen geklärt werden.
Auch einige Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Betrieben über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, um den Berufswahlprozess ihrer Kinder zu unterstützen. Anschließend fand ein reger Austausch zwischen den Betrieben und den Lehrkräften statt, sodass auch hier für die Zukunft persönliche Kontakte hergestellt werden konnten.
Zufriedene Gesichter gab es allerorten: Auch Schulleiter Claussen zeigte sich sehr beeindruckt von dem großen Engagement aller Beteiligten. „Die Unternehmen haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Schülern ihre Ausbildungsberufe nicht nur persönlich, sondern auch durch praktische Beispiele näher zu bringen.“ Er dankte allen beteiligten Betrieben, den Lehrkräften, die sich um die Bewirtung kümmerten und den älteren Schülern für die vorbildliche Betreuung der Firmen.

Die jährlich stattfindende Berufe-Rallye ist nur ein Baustein der Berufsorientierung an der GMS Heide-Ost. An dieser Schule findet die berufliche Orientierung bereits ab Klassenstufe fünf statt. Für dieses Engagement wurde der Schule u.a. das Berufswahlsiegel des Landes Schleswig-Holstein verliehen, das für vorbildliche Berufsorientierung steht.

Matthias Claussen ist neuer Schulleiter seit dem 01.08.2017

Publiziert von Claussen am 06.01.2018

Seit dem 01.08.2017 ist Herr Matthias Claussen der neue Rektor der Gemeinschaftsschule Heide-Ost. Mehr Informationen im Zeitungsartikel der Dithmarscher Landeszeitung vom 01.09.2017.

Spendenübergabe

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 19.11.2017

Schulsanitätsdienst erhält neuen Sanitätsrucksack

Der Schulsanitätsdienst (SSD) der Gemeinschaftsschule Heide-Ost ist seit dem 2.11.2017 mit einem hochwertigen und voll bestückten DRK- Sanitätsrucksack im Wert von 350 € ausgestattet.

Eine Abordnung des SSD, Lena Röwenstrunk (7a), Jonas Voß (7c) , Darwin Schweitzer (7c) und Lukas Kinast (7c), war gemeinsam mit Frau Schweda am 2.11.2017 zur Spendenübergabe im DRK-Kreisverband Dithmarschen in Heide eingeladen worden. Der Rucksack konnte finanziert werden durch eine großzügige Spende der beiden Rotaryclubs Heide und Brunsbüttel und des DRK- Kreisverbandes.

IMG_8699

Juniorwahl 2017

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 29.05.2017

Ergebnisse der Juniorwahl 2017

Direktkandidat: Andreas Hein (CDU)

CDU: 25,1 % SPD: 24,3 % Die Grünen: 9,3 % FDP: 10,5 % PIRATEN:7,7 % SSW: 3,2 %

DIE LINKE: 9,3 % AfD: 7,7 % Sonstige: 2,8 %

Wir bedanken uns bei Frau Voß, die zum wiederholten Male für die Durchführung verantwortlich war sowie bei den Schülerinnen und Schülern, die als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tätig waren.

Theaterstücke des WPU Gestalten der Klassenstufen 7 & 8

Publiziert von Reichwaldt-Petrell am 12.06.2016

Wann: Montag, 13 Juni 2016

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Wo: Kulturforum Heide-Ost

Eintritt: 1 € (Der Erlös geht an den Förderverein)

Bitte hier klicken: Einladung zur Theateraufführung

Der WPU Gestalten 7 präsentiert: You can’t do that

Der WPU Gestalten 8 präsentiert: Ach, Papa!

„Pubertät ist, wenn die Erwachsenen anfangen komisch zu werden …“

Ein Theaterstück über Konflikte zwischen Teenagern und ihren Eltern.

Next »